Schaumweinproduzenten aus aller Welt präsentieren ihre Sekte auf einer steinernen Treppe

Internationales Sparkling Festival im Kloster Eberbach

Am 19. Juni 2022 ist es endlich wieder so weit. Denn dann findet die vierte Ausgabe des Internationalen Sparkling Festivals im Kloster Eberbach in Eltville statt. Was folgt, ist eine kleine Vorschau.

Zwei Jahre musste Schaumwein-Expertin und Champagner-Botschafterin Gerhild Burkard mit ihrem Internationalem Sparkling Festival pausieren. Corona machte ihr immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Doch in diesem Jahr ist es endlich wieder so weit. Und es gibt einige Neuerungen. Das fängt mit der Location an. Einst in der Villa Kennedy in Frankfurt am Main beheimatet, findet das Internationale Sparkling Festival nun erstmals im Kloster Eberbach in Eltville statt. Der Grund ist ebenso simpel wie wichtig: mehr Platz. Immerhin präsentieren am 19. Juni 2022 von 12:30 bis 18 Uhr über 70 Weingüter aus 13 Länder mehr als 160 Schaumweine aus dem Premiumbereich.

Diese Konzentration von Spitzen-Schaumweinen ist in Europa tatsächlich einzigartig. Ob Champagner, italienische Klassiker wie Franciacorta oder Trentodoc, spanische Cavas, Sparklings aus Argentinien, England, Kalifornien, Südafrika und Portugal, Crémants aus Frankreich und Luxemburg, Slowenien, Niederlande, Österreich und aus dem Gastgeberland – beim Internationalen Sparkling Festival wird Vielfalt groß geschrieben. Natürlich sind auch deutsche Weingüter mit einer großen Auswahl deutscher Spitzensekte mit von der Partie.

Internationales Sparkling Festival: Qualität ist Pflicht

So vielseitig die Schaumweine auch sein mögen, sie haben eine Gemeinsamkeit. Denn alle Gewächse stammen aus dem Top-Segment. Und das bedeutet: Es sind nur Sparklings zugelassen, die nach der traditionellen Methode bereitet wurden. Die zweite Gärung auf der Flasche ist als Pflicht. Man kann sich hier also ganz wunderbar durch die vielen Facetten der hochwertigen Schaumweinkunst verkosten.

Fachgespräche während einer Schaumweinverkostung
Fachgespräche inklusive. © Hans-Jürgen Burkard

Gleichzeitig bietet das Festival eine Plattform, auf der internationale Trends der Schaumweinwelt deutlich werden. “Immer mehr Weingüter gehen beispielsweise dazu über, ihre Schaumweine länger reifen zu lassen, um damit komplexe Aromenspiele zu schaffen“, sagt Gerhild Burkard, Organisatorin des Internationalen Sparkling Festivals. Auch der Holzeinsatz bei den Grundweinen und das Spiel mit niedrigen Dosagen gehöre zu den derzeit prägenden Entwicklungen der Branche, verrät die Sommelière.

Ein paar Aussteller-Highlights

Die meisten Winzer kommen aus Deutschland. Mit etwa 25 Ausstellern zeigt das Gastgeberland, dass hierzulande immer mehr Weingüter auf Spitzensekt setzen. Zu den prämierten Aufsteigern zählt hierbei Niko Brandner, Aussteller der ersten Stunde. “Das Sparkling Festival ist eine der wichtigsten Veranstaltungen für alle Kenner von Premiumschaumweinen. Die Dichte von Qualität und internationalem Renommee ist in der europäischen Schaumweinbranche einmalig“, sagt der Sektmacher von Griesel & Compagnie von der hessischen Bergstraße.

Fachbesucher auf dem Internationalen Sparkling Festival 2019
2019 war das Internationale Sparkling Festival sehr gut besucht. © Burkard

Ebenfalls aus Deutschland mit dabei ist unter anderem die Wein- und Sektgüter Strauch, Barth, Raumland, Bardong oder Bamberger. Und natürlich Schloss Vaux. Um nur mal die bekanntesten Namen zu nennen. In Sachen Champagner gibt es eine herrliche Mischung aus bekannten Häusern und kleineren Winzern. Louis Roederer oder Charles Heidsieck sind ebenso vertreten wie etwa Robert Moncuit oder Pierre Peters. Roederer ist zudem auch noch mit seinen kalifornischen Sparklings aus Mendocino mit von der Partie. Und mit der Sektkellerei Szigeti sowie den Weingütern Bründlmayer, Harkamp und Loimer schlägt mein persönliches österreichisches Sektherz höher. Es würde an dieser Stelle zu weit führen, alle Teilnehmer aufzulisten. Deswegen der generelle Hinweis, dass es eine schöne Mischung aus bekannten Namen und interessanten Underdogs ist. Man kann sich also ganz wunderbar einen generellen Überblick über die Schaumweinszene verschaffen oder mal etwas tiefer in einer bestimmte Nische einsteigen. Ideal!

Das Internationale Sparkling Festival und seine Masterclasses

Abgerundet wird das Internationale Sparkling Festival durch diverse Masterclasses. Bereits vor der offiziellen Eröffnung findet so etwa eine Raritäten-Verkostung mit Gerhild Burkard und dem Kellermeister Mathieu Kauffmann statt. Nicole Wolbers, Schaumweinexpertin und frisch gebackene Cava-Instructorin, bringt einem die spanische Cava-Welt näher. Außerdem gibt es noch Seminare zu den Themen österreichischer Sekt, Méthode Cap Classique und gereifte deutsche Sekte. Letztgenannte Masterclass ist dann wieder mit Mathieu Kauffmann. Während man für die Raritäten-Verkostung einen kleinen Aufschlag bezahlen muss, sind zwei der weiteren Veranstaltungen im Ticketpreis mit inbegriffen. Hier muss man sich einfach nur vor Ort rechtzeitig in die jeweilige Liste eintragen.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es für den ein oder anderen Schaumweinliebhaber dann aber vielleicht doch. Denn das Internationale Sparkling Festival ist an erster Stelle eine Fachveranstaltung. Bis 15.30 Uhr ist die Veranstaltung dementsprechend ausschließlich dem Fachpublikum aus der Weinbranche vorbehalten. Schummeln geht nicht, denn die Fachnachweise werden direkt am Eingang überprüft. Aber: von 15:30 Uhr an haben auch alle privaten Genussmenschen die Möglichkeit, die Verkostungszone des Internationalen Sparkling Festivals zu besuchen und sich durch die Welt der Schaumweine zu probieren. Die Ticketpreise für Professionals und Privatiers sind hier zu finden klick.

Fachtagung zum Thema Schaumwein während des Internationalen Sparkling Festivals 2019
2019 fand das erste Schaumwein-Symposium statt. © Hans-Jürgen Burkard

Internationales Schaumwein-Fachsymposium an der Hochschule Geisenheim 

Einen Tag nach dem Internationalen Sparkling Festival geht es für interessierte Fachleute noch mal ans Eingemachte in Sachen Schaumwein. Denn am 20. Juni 2022 findet das zweite Schaumwein-Fachsymposium an der Hochschule Geisenheim statt. In verschiedenen Workshops, Seminaren und Diskussionspanels werden Fachexperten und Marktinsider über aktuelle Themen der Branche diskutieren. Dies ist die einzige Fachtagung, die sich ausschließlich auf Schaumweine konzentriert. 

Auf der Agenda stehen unter anderem die Herausforderungen des Klimawandels. Experten und Branchenkenner sprechen über mögliche Maßnahmen und Anpassungen zur Sicherstellung der Schaumweinproduktion der Zukunft. Auch die schaumweinorientierte Arbeit im Weinberg sowie die technologischen und praktischen Anforderungen der Sektproduktion stehen auf der Tagesordnung. Das Symposium findet in Zusammenarbeit mit der Hochschule Geisenheim statt, die zum Thema Schaumwein eine der wichtigsten wissenschaftlichen Anlaufstellen darstellt. Zum Symposium ist ausschließlich Fachpublikum zugelassen. Das genaue Programm des Symposium sowie die Teilnahmekosten findest du hier: klick. Bleibt mir nur noch die Frage: Sehen wir uns beim Internationalen Sparkling Festival im Kloster Eberbach? Denn ich bin selbstverständlich mit von der Partie.

Copyright Titelbild: © Hans-Jürgen Burkard/Internationales Sparkling Festival

*Dieser Text wurde weder in Auftrag gegeben, noch vergütet und entstand im Rahmen einer Medienpartnerschaft mit dem Internationalen Sparkling Festival. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und spiegelt ausschließlich meine persönliche Meinung wider. Gesetzte Links sind nicht kommerziell und dienen allein Service-Zwecken.

Kommentar verfassen