Frau hält das Buch New Wine Wave von Janek Schumann und Wolfgang Staudt vor eine schwarze Wand

Janek Schumann & Wolfgang Staudt: New Wine Wave

Aus den Federn von Master of Wine Janek Schumann und Weinakademiker Dr. Wolfgang Staudt stammt mit “New Wine Wave” das wahrscheinlich wichtigste deutschsprachige Weinbuch der vergangenen Monate. Stapel ich da hoch? Nein! Was folgt, ist der Beweis. In Form einer Rezension.

Schon bevor sich Janek Schumann und Wolfgang Staudt überhaupt erst auf den Weg gemacht haben, schlug ihr Buchprojekt “New Wine Wave – Europas Winzer für die Zukunft” bereits Wellen. Zumindest in Staudts Podcast “Genuss im Bus”, wo der Weinakademiker, Journalist und Dozent schon Monate vorher eine Crowdfunding-Initiative startete, damit er zusammen mit dem Master of Wine und Verkoster Janek Schumann sein Buchprojekt überhaupt starten konnte. Denn die Pläne waren ambitioniert.

In ganz Europa wollten die beiden Autoren Weingüter besuchen, die abseits des Mainstreams arbeiten. Die nicht auf Industrie-Produkte setzen, sondern im Einklang mit der Natur höchst eigenständige Gewächse auf die Flaschen bringen. Den beiden Weinprofis ging es darum, zu zeigen, wie vielfältig in Zeiten des Klimawandels auf eben diesen mit Handarbeit, Biodiversität, dem Fokus aufs Terroir und naturnaher Bewirtschaftung überall in Europa reagiert wird.

Über Weingüter und Corona

Ja, ich weiß. Naturnah ist zu einem inflationär verwendeten Begriff im Marketing verkommen. Ebenso wie die Bezeichnung Nachhaltigkeit. Das schreibt man sich schnell auf die Fahnen, um dem Zeitgeist gerecht zu werden. Und doch gibt es einen gewaltigen Unterschied. Denn die in “New Wine Wave” vorgestellten Betriebe propagieren diese Begriffe nicht. Sie leben sie einfach. Tatsächlich machen das mehr Winzer:innen als man vielleicht ad hoc vermuten mag. Deswegen mussten Janek Schumann und Wolfgang Staudt neben der Finanzierung eine weitere Hürde nehmen. In Form einer Auswahl. Welche Weingüter sollen in dem Buch vorkommen? Und welche nicht? Eine schwierige Entscheidung, die durchaus eine Weile gedauert hat, wie Janek Schumann im Podcast “Auf ein Glas” von Ulrich van Stipriaan verriet.Buchcover New Wine Wave von Janek Schumann und Wolfgang Staudt

Nach vielen Diskussionen einigten sich die beiden Autoren dann aber auf 101 Weingüter. Mit Anja Prestl ward dann auch schnell eine kompetente Fotografin gefunden, die das Buchprojekt visuell umsetzen sollte. Und dann wurden Janek Schumann und Wolfgang Staudt direkt wieder ausgebremst. Denn als es 2020 losgehen sollte, kam Corona – und machte den beiden Weinexperten direkt einen Strich durch die Rechnung. Alle Reisen wurden abgesagt. Doch zum Glück traf das nicht auf das Buchprojekt selbst zu! Es verschob sich halt, konnte dann aber trotzdem umgesetzt werden.

Janek Schumann und Wolfgang Staudt: Die Reise beginnt

Letztlich konnten sich Janek Schumann und Wolfgang Staudt also doch auf den Weg machen und alle Weingüter erkunden, die Philosophien und die Weine der jeweiligen Winzer:innen entdecken. Und zwar in der Regel getrennt voneinander. Die beiden Autoren waren ständig in engem Austausch. Ein gemeinsames Reisen und Schreiben hätte aus dem eh schon ambitionierten Mammutprojekt ein absolut zeitfressendes Monster gemacht. Wer zu welchem Weingut gereist ist, verraten Janek Schumann und Wolfgang Staudt in ihrem Buch übrigens nicht. Als aufmerksamer Leser erkennt man aber recht schnell zwei recht unterschiedliche Schreibstile. Einmal etwas gediegener, einmal lebendiger und mit mehr Wortwitz. Was allerdings jetzt keine Qualitätsbewertung darstellen soll. Denn interessant und inspirierend sind tatsächlich alle Texte. Womit wir dann wohl endlich mal beim Inhalt wären.

Aus 14 Ländern stammen die 101 porträtierten Winzer:innen. Wobei der Schwerpunkt schon ganz klar auf Deutschland liegt. Verständlicherweise. “New Wine Wave” ist und bleibt nun einmal ein deutsches Buch. Allerdings folgen dann weder Österreich noch Frankreich auf dem zweiten Platz, sondern Spanien. Und das ist meiner Meinung nach auch mehr als berechtigt. Denn in Spanien zaubert gerade eine ganz neue Generation mit ganz anderen Weinen fernab der Massenproduktion, die das Land bis vor einigen Jahren fest im marktwirtschaftlichen Griff hatte. Der Kontrast, den Janek Schumann und Wolfgang Staudt mit ihrem Buch hier also setzen, zeigt nicht nur Zeitgeist, sondern ist auch noch sehr klug gewählt!Blick in das Buch New Wine Wave von Janek Schumann und Wolfgang Staudt

Was für eine gelungene Auswahl!

Wobei mich die Weingüter-Auswahl an sich sehr begeistert hat. Nehmen wir da als Beispiel direkt einmal Deutschland. Natürlich tauchen so große und bekannte Namen wie Julian Huber (Weingut Bernhard Huber aus Baden) oder Sandra und Ludwig Knoll (Weingut am Stein aus Franken) auf. Natürlich. Aber eben Winzer:innen, die ganz eindeutig mehr Aufmerksamkeit verdient haben. Wie etwa Laura Seufert (Weingut Seufert aus Franken). Etablierte Weingüter und unbekanntere Entdeckungen wechseln sich hier ab.

Ähnlich ist dann auch die Auswahl in den meisten anderen Ländern. Natürlich findet man in “New Wine Wave” Porträts über Dorli Muhr (Carnuntum) oder Herbert Zillinger (Weinviertel). Aber Adriana González und Martin Lichtenberger (Burgenland) finden sich hier ebenso wie Katharina Tinnacher (Südsteiermark). Und Frankreich kommt fast komplett ohne die bekannten Größen der nachhaltigen Weinszene aus. Dafür findet man solche Juwelen wie die Finnin Nea Berglund (Château Carsin in Cadillac Côtes de Bordeaux) mit ihren ebenso  speziellen wie umwerfenden Charivari-Weinen. Das ist schon eine sehr abwechslungsreiche Auswahl.Winzerin Nea Berglund im Buch New Wine Wave, danaben stehen ihre Weine

Janek Schumann und Wolfgang Staudt: “New Wine Wave”

Hinzu kommen dann noch absolute Rohdiamanten, die man hierzulande wahrscheinlich noch so gar nicht auf dem Schirm hat. Was nicht zuletzt dem Land geschuldet sein mag. Griechische Weine findet man hier halt ebenso wenig in der ersten Verkaufsreihe wie Gewächse aus Kroatien, Rumänien oder Ungarn. Dabei lohnen vor allem die Weine von Apostolos Thymiopoulos (Griechenland), Vinaria Križ (Kroatien), Edgar Brutler (Rumänien) oder Zoltán Heimann (Ungarn) mehr als nur einen zweiten Blick.

Aber nicht nur die Winzer:innen selbst stehen bei Janek Schumann und Wolfgang Staudt im Fokus. Natürlich geht es hauptsächlich um die jeweilige Philosophie, den Werdegang und die Arbeitsweise. Doch jedem Porträt folgt ein kleiner Verkostungsabschnitt mit Weinen, die sich nach Meinung des Autoren-Duos besonders lohnen. Was soll ich sagen? Gerade hier habe ich – so weit denn bekannt – mit strahlenden Augen oft zustimmend genickt. Tolle Winzer:innen mit noch tolleren Weinen, die ganz eindeutig mehr Aufmerksamkeit verdient haben. Umso schöner, dass sie diese nun dank des Buchs von Janek Schumann und Wolfgang Staudt auch bekommen. Mit meiner Behauptung, dass es sich mit “New Wine Wave” um das wohl wichtigste deutschsprachige Weinbuch der vergangenen Monate handelt, habe ich also tatsächlich nicht zu hoch in die Lobesklaviatur gegriffen. Absolute Leseempfehlung!

Janek Schumann & Wolfgang Staudt: New Wine Wave – Europas Winzer für die Zukunft. 284 Seiten, Westend Verlag, 2022. 38,00 Euro.

Copyright alle Fotos: © NK/Bottled Grapes

*Bei diesem Buch handelt es sich um einen Eigenkauf. Der Text spiegelt ausschließlich meine eigene Meinung wider. Gesetzte Links sind nicht kommerziell und dienen alleine Servicezwecken.

Kommentar verfassen